Donnerstag, 6. September 2007

09.08.2007
Hej!
"Välkommen i Stockholm" stand also gestern mittag auf einem dieser Straßenschilder, die man mit marginalen Schwedisch- und mittelmäßigen Deutschkenntnissen oft überraschend gut entziffern kann. Insgesamt ist Vieles nicht viel anders als in München, in der Tunnelbana kann man sich auch verlaufen, Studentenwohnheime sind genauso luxuriös (dazu gleich noch mehr) und wir haben schon 8 Deutsche getroffen, die Hälfte davon aus München ;-)
Auf meinem Flur wohnen soweit ich bisher mitbekommen habe, überhaupt keine Schweden, nur Austauschstudenten. Ein paar "typische" Bilderbuchschweden sind uns aber auch schon begegnet, zum Beispiel unsere "Buddys" Annika und Patrik (beide blond und blauäugig, wie sichs gehört ;-), die uns heute gleich mal die Uni gezeigt haben und mit uns Spaghetti gekocht haben *g*
Die Uni ist viiiiieeel schöner als die TUM, ein richtiger Campus mit alten Backsteinhäusern und Gärten dazwischen. Und für die Studis gibts Aufenthaltsräume mit Küchen, Sofaecken... zum "fika" (Kaffeetrinken).
Das Wetter ist auch spitze im Moment, richtig hochsommerlich. Und Regnen tuts praktischerweise nur nachts. Die Frau an der Flughafenkontrolle hat mich erst mal ausgelacht in meinem Wintermantel, der leider nicht mehr im Koffer Platz hatte ;-)
So haben wir die ersten beiden Tage haupsächlich für organisatorischen Kram genutzt. Jetzt hab ich zumindest ein Zimmer, eine Handynummer ( die andere gilt bis Weihnachten nicht mehr) , einen internationalen Studentenausweis und einen Grundvorrat an sündhaft teuren Lebensmitteln ;-)
Naja, zum Thema Zimmer: Ist echt groß und geräumig, mit eigenem Bad (dass ich allerdings erstmal desinfiziert habe) und Lappis ist ne schöne studentische Siedlung, ruhig gelegen aber nicht weit zur Uni und in die Stadt und mit eigenem Strand!!! Schön ist mein Zimmer nicht wirklich, aber wofür gibts IKEA? *g* Da gehts morgen hin!
Zufrieden bin ich trotzdem, wenn ich an Michis Zimmer denk, denn er hatte außer ner Matratze erstmal überhaupt keine Möbel...
Naja, jeder wie er`s verdient, gell ;-)
Ihr seht also, mir gehts gut hier, auch wenn ich noch nicht komplett "angekommen" bin. Man kanns hier glaub ich ganz gut aushalten, auch wenn ich euch schon jetzt total vermisse!
Würd mich freuen, zu hören, was bei euch los ist und wies euch geht.
Ich werd den Bericht natürlich fortsetzen, sobalds was neues gibt ;-)
Ganz ganz liebe Grüße,
Eva (die hier nervigerweise Ewa genannt wird)

Keine Kommentare: