Donnerstag, 6. September 2007

25.08.2007
Hej Hej meine Lieben,
eine Woche und einige Partys später die neue Erkenntnis:
Die Schweden sind komisch: Sie salzen ihre Butter und zuckern ihr Brot, laufen zur Erstsemestereinführung "traditionell" in komischen bunten Overalls oder mit Vollbart rum und singen beim Essen ständig Sauflieder (es gibt hier an der KTH sogar ein eigenes Liederbuch mit passendem Lied zu jedem Getränk), die wir nicht verstehen, aber brav mitsingen ;-)
Außerdem werfen sie mit Holzstäben auf Holzklötze und nennen das ein Spiel und selbiges "Kubb", das scheinbar recht flexible Regeln hat (zumindest hab ich den Sinn noch nicht durchschaut).
Das Wetter ist immer noch gut, auch wenns langsam etwas herbstlich wird. Aber ich hab meine Pullis noch nicht ausgepackt (was ja bei mir noch nicht allzu viel heißt).
Letzte Woche waren wir auf einem schwedischen Dinner (mit Rentiermousse, Lachs, vielen Saufliedern und viel Pfälzer Riesling - skurrilerweise). Auf der anschließenden Party im Student Union House hab ich Philipp aus Aachen und Sebastian aus Berlin kennengelernt (jaja, ich kenn doch wieder fast nur Männer, ich gebs zu), was dazu führte, dass wir spontan am Sonntag mit nach Uppsala fahren "mussten". Einziges Eva-Problem: Verplantheit:
Ohne Handynummer o.ä. war die einzige Info, dass wir uns um 9 in der Tunnelbana nach T-Centralen im vordersten Wagen treffen. Ich war doch etwas skeptisch, ob das klappen würde, aber wir haben uns doch gefunden und sind dann zu zehnt in die Studentenstadt schlechthin gefahren. (Photos zu allen Geschichten gibts wie immer auf http://www.flickr.com/photos/evalici)
Von dort sind wir zum 6 km entfernten historischen Stadtkern "gepilgert" und der Weg war so traumhaft, dass wir den dort geplanten Museumsbesuch kurzerhand zugunsten eines Sonnenbades ausgelassen haben und sogar wieder zurück gelaufen sind (ich werd hier noch zum Wanderer ;-)
Sonst war ich die Woche noch im Tyresta-Nationalpark, richtiger Märchenwald südlich von Stockholm, wo es wohl auch Elche gibt, die leider nicht mit uns in Kontakt treten wollten...
Außerdem hab ich das Rathaus, den königlichen Privatsitz Schloss Drottningholm und den örtlichen H&M besichtigt *g*
Zur Zeit gibts so viele unterschiedliche Welcome-Partys, das sogar ich selektieren muss. Man wird halt alt, gell ;-) Gestern war wieder eine in Nymble, so dass ich jetzt etwas müde bin. Hilft aber nichts, jetz gehts wieder zum Wandern mit den Jungs, diesmal nach Nynäshamn! Und heut abend freu ich mich auf ein besonderes Highlight: Auf so nem Gratiskonzert-Openair von so nem Radiosender spielen MANDO DIAO!!! Jipieh!!! Werd euch dann berichten, wie es war.
Also, lasst mal was von euch hören. Passt gut auf euch auf und bleibt brav!
Alles Liebe,
Eva

Keine Kommentare: