Sonntag, 28. Oktober 2007

Nationalsport und Semesterhalbzeit

Hat etwas gedauert seit dem letzten Eintrag... die Ursache war die "harte Klausurenphase" in der letzten Woche (naja, eine Prüfung, die mir in München nicht mal nutzt), d.h. auch die offizielle Semestermitte ist jetzt erreicht.
Also, kurzer Nachtrag vom nächsten Event auf den Spuren der schwedischen Kultur ;-):
Am 18.10. haben wir uns im Globen, der großen Eishockey- und Konzerthalle ein Spiel des "Djurgården Ishockeyförening" gegen Luleå angesehen.
Allein die Halle war ein Erlebnis (nachts ist sie deutlich schöner als bei Tageslicht) und das Spiel war richtig spannend und lustig, nachdem die Heimmanschaft nach 0:1 Rückstand schließlich noch 6:1 gewonnen hat. Bodychecks und Gerangel sahen etwas ungemütlich für die Spieler aus, aber waren natürlich sehr unterhaltsam!Tja, und gestern haben wir dann den Klausurabschluss natürlich bei "Tentapuben" in Nymble gebührend gefeiert. Vorher gabs den Versuch eines mäßig scharfen Thai-Currys, bei dem der phantastische Reis das Geschmackserlebnis gerade noch retten konnte und Lannis tollen selbstgebackenen!!! (!) Marmorkuchen.Und diesmal ganz exclusiv und ungestellt: Philipp beim Spülen! Macht sich ganz gut in der Küche oder? Wirkt fast, als wärs genetisch veranlagt... *g*. Könnt ich mich ja fast dran gewöhnen. Nicht jeder hat seinen eigenen Franzosen, aber das wär glatt ne Alternative ;-)Nu, einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch. Ich geh jetzt mal Mama, Felix und Laura vom Flughafen abholen. Ich bekomm nämlich gleich für eine Woche Besuch! Yipih!

Samstag, 13. Oktober 2007

Die alte Frau sagt danke ;-)

Taking all into consideration, I come to the conclusion... ihr seid einfach spitze, vielen Dank für den superschönen Tag gestern und die vielen Glückwünsche!
Ich hatte echt einen wunderschönen 22. Geburtstag, besser kann man sich altern gar nicht vorstellen ;-) ... so viele nette Nachrichten, Anrufe, eine Glückwunschkarte, die es sogar nen Tag zu früh nach Stockholm geschafft hatte ... DANKESCHÖN!
Natürlich wars erst mal ziemlich ungewohnt, nicht im gewohnten Umfeld zu Feiern (Mama hat sich schon gewundert, wo der alljährliche Stress wegen meinen "unkonventionellen" Parties bleibt ;-)) und ich hab euch ganz schön vermisst! Allerdings wurde es mir hier sehr einfach gemacht... wir hatten einen total netten Abend bei Apfelkuchen (apropos: Ich hab gar kein Stück abgekriegt, war er überhaupt essbar?) und Bier. Unsere Küche ist platzmäßig auch an den Rand ihrer Kapazitäten gekommen, aber wir haben ja immer n paar Stühle auf Vorrat ;-) Im Zweifelsfall auch für ein paar historisch bewanderte Schweden, von denen der eine oder andere sich mit Lanni besonders verbunden gefühlt haben zu scheint *g*
Ich bin jetzt auch ein richtiges Swedish KTH (Kunglia Tekniska Högskolan) Chick, hab Uni-Polo und T-Shirt bekommen, so cool! Der Hammer ist aber das Gruppenfoto mit Unterschriften meiner Gäste, für das sie sich heimlich getroffen haben. Das bekommt n Ehrenplatz in meiner nächsten Münchner Bude (wo auch immer die sein wird)!!! Tack så mycket, Jungs! (hab grad festgestellt, dass ja gar keine Mädels auf dem Bild sind, gell. Ist aber trotzdem voll schön ;-)) Ihr fehlt mir ja jetzt schon, wenn ich dran denk in gut zwei Monaten wieder weg zu sein... naja, noch is ja nich so weit.
Tja, um die Geschenkeliste vollständig zu machen: Da wäre noch die langersehnte Schweden-Flagge, die ich mir unglücklicherweise genau gestern auf dem Rückweg vom Friseur zufällig selbst gekauft habe, lol. Zeigt ja nur, dass mein Geschmack voll getroffen wurde, und mein Schwesterchen Laura freut sich sicher auch über a bissl Zimmerdekoration, gell ;-)
Apropos Friseur: Ich bin jetzt wieder kein Blondchen mehr, hach fühl mich gleich viel intelligenter *g* und bin außerdem zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder mit sowas wie nem Pony versehen (und nein, ich werde nicht alle Frisurstadien meines Lebens rückwärts durchlaufen, das überlass ich anderen, gell Philipp ;-))
Naja, macht euch selbst ein Bild, damit ihr mich auch wiedererkennt... wie immer alle Bilder von der Feier auf http://www.flickr.com/photos/evalici/
Zur Zeit sind da hauptsächlich viele schöne Menschen abgebildet, weil ich sightseeing-mäßig wegen Uni-"Stress" nicht so viel rumkomm. Das ändert sich aber sicher auch wieder, der Helsinki-Trip für November ist schon gebucht.
Auf in ein neues Spitzenjahr!

Sonntag, 7. Oktober 2007

Guten Morgen Sonntag!

Soo, die Woche ist schon wieder rum und ich werd mich gleich mal auf das Schreiben des nächsten Essays für die Uni stürzen, nachdem ich mich endlich durch die 9 dafür notwendigen Texte über Innovation gequält habe. Warum muss man eigentlich Schumpeters Theorien auf Englisch lesen, der ist im deutschen Original schon ne Zumutung !?!
(Das hab ich jetz hauptsächlich geschrieben, damit`s nicht wieder heißt, ich wär hier nur auf Urlaub ;-)
Nu, in meinem Flickr-Album gibt`s dafür wieder Bilder von den letzten beiden Parties *g*
Vorgestern hatten wir nen witzigen Abend in "Idyllien", dem Fakultätsraum. Die schwedischen Studenten haben ein traditionelles Dinner für die Exchanges ausgerichtet, mit Kaviar, Deer-Fleischpflanzerl und schwedischem Schokokuchen, yummie! Zwischendurch wurden natürlich wieder die typischen Lieder passend zum jeweiligen Getränk angestimmt. Im Anschluss ans Essen wurde dann der "Dancefloor" geöffnet.
Als kleine Hausaugabe für euch zum Üben ein kleines Punsch-Lied:
Punschen kommer,
punschen kommer
ljuv och sval.
Glasen imma,
röster stimma
i vår sal.
Skål för glada minnen!
Skål för varje vår!
Inga sorger finnas mer,
när punsch vi får.
(und immer schön schunkeln dabei ;-)
Ich muss sagen, dort war die Stimmung deutlich ausgelassener als beim "Oktoberfest" gestern. Obwohl sich die Schweden große Mühe bei der Dekoration gegeben haben, wollte kein rechtes Wiesn-Flair aufkommen. Vielleicht lags am Kartoffelsalat aus dem Eimer oder doch eher an der einen deutschen CD, die auf Dauerschleife lief und unter anderem so Partykracher wie "Ein bisschen Frieden" umfasste *g*... man weiss es nicht, gell!
Tja, zumindest die Deko war urbayrisch (siehe Fotos) und es gab importiertes Spaten Oktoberfestbier für alle Heimwehgeplagten.

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Reception at the City Hall


Gestern war also der langerwartete Empfang für Austauschstudenten beim Bürgermeister von Stockholm. Mehrere hundert Studenten der Hochschulen der Stadt lauschten "nice-dressed" zuerst (mehr oder weniger aufmerksam) den netterweise kurz gehaltenen Reden im festlichen blauen Saal. Ein tolles Gefühl, dort zu stehen, wo sich im Dezember jeweils die Nobelpreisträger beim Bankett tummeln! Bei Wein und Buffet wurde sodann auch festlich gespeist (von Lachs bis Köttbullar sehr schwedisch und sehr lecker!). Wir hatten dann auch noch die Möglichkeit "Elsa`s Treppe zu beschreiten und den komplett mit goldenen Mosaik-Steinchen besetzten Goldenen Saal zu bestaunen. Wow!
Nach einem kurzen "Spaziergang" für ein Bierchen in Södermalm (keine gute Idee mit den schicken Schuhen ;-)) ließen wir den Abend stilgerecht im Café Opera (direkt an der Oper, wer hätt`s gedacht) ausklingen. Sehr stylisches Restaurant/Bar/Club mit toller Atmosphäre (und vielen Austauschstudenten an diesem Abend, da wohl einige das passende Outfit nutzen wollten). Nach kurzem Bangen (Altersgrenze offiziell 23) wars aber trotz Ausweiskontrolle kein Problem reinzukommen und der Türsteher begrüßte uns mit "Welcome" *g*